StartseiteRückblick

Rückblick

Johannes Warth

17.07.2021 - Horst-Haug-Halle

Live in Schwaigern
Live in Schwaigern

Immer das Gute ansprechen - mit dem Ermutiger Johannes Warth


Er ist als Komiker, Entertainer, Lebenskünstler, Motivationstrainer, Überslebenberater (kein Schreibfehler!) und vor allem als Ermutiger unterwegs. Johannes Warth sieht das Leben aus der Perspektive des Gutsprechers, wenn die Bedingungen auch manchmal schwierig sind.
„Jammern geht immer, deshalb antworte ich auf die Frage nach meinem Befinden mit „SENSATIONELL“, verrät der gebürtige Ober-schwabe. Schließlich sei es schon nicht selbstverständlich, morgens wieder aufzuwachen, ein heiles Dach über dem Kopf und genügend Trinkwasser zu haben. Rund 100 Besucher lauschen den vergnügli-chen Lebensweisheiten und Tipps des gläubigen Christen in der Horst-Haug-Halle. Wer nicht vor Ort sein kann, hat die Möglichkeit, den Abend im Live-Stream zu verfolgen.
„FAIRänderung oder manchmal kommt es anders, weil man denkt“ heißt die Lebenstherapie des 60-jährigen Wahlbayern, der der zwei-mal verschobenen Einladung des Leintal-Gremiums endlich folgen konnte. Die Einzelveranstaltungen ersetzen das für 2020 geplante und endgültig abgesagte Leintal-Festival.
Wortgewandt, wortbewusst und Wörter zerpflückend erzählt Johannes Warth wahre und witzige Geschichten. Man solle sich etwas zu-trauen im Leben, erkennen, was man wert sei und alles könne. Schon rein biologisch ist jeder Mensch „einsame Spitze“. Schließlich gab es 40 bis 400 Millionen Mitbewerber beim Kampf um den ersten Platz. Die Perspektive ist die Gesetzmäßigkeit, nach der man sich im Leben richten sollte.
„F“ ist das Fundament des Lebens, mit Freunden und Familie.

„A“ heißt Agieren, gerne mit Kreativität.

„I“ steht für „Inspirierend“ und

„R“ für „Ruhe“.

Weltliteratur sind für Warth die Comicfiguren Asterix und Obelix, die in allem das Gute sehen. „Man muss Neues wagen, wenn das Gewöhnliche nicht mehr geht“, spricht der lebenserfahrene Künstler mit bewegter Vita und rappt auf seinem Karton-Dosen-Schlagzeug. Nebenbei jongliert er mit vier bis fünf Bällen und vermehrt die von Besuchern mutig in den Klingelbeutel gesteckten Euroscheine. Ein über zweistün-iges Coaching der besonderen Art – bereichernd und horizonterweiternd.

 

Bild und Text von
Astrid Link